top of page

Warum Spaghetti Bolognese nicht typisch italienisch sind!

Liebst du Spaghetti Bolognese? 🍝 



Wusstest du, dass dieses Gericht in dieser Form in Bologna und weiten Teilen Italiens gar nicht existiert? 🤯



Das "Ragù alla Bolognese"



In Bologna wird die berühmte Fleischsauce als Ragù alla Bolognese bezeichnet. Es ist eine reichhaltige, langsam gekochte Sauce, die traditionell mit Rindfleisch, Schweinefleisch oder einer Mischung aus beidem zubereitet wird, oft mit Pancetta, Gemüse (Zwiebeln, Karotten, Sellerie = soffritto), ein wenig Milch und einem Schuss Wein.



Warum keine Spaghetti? ❗ 



Das Ragù alla Bolognese ist viel zu herzhaft und dickflüssig für feine Spaghetti. Die Bolognesi wissen, dass die Sauce am besten an breiten, flachen Nudeln haftet, die die Sauce perfekt aufnehmen können. Deshalb wird das authentische Ragù traditionell mit Tagliatelle serviert! 

So wie im Bild zu sehen ist.



Teller Tagliatelle alla bolognese


Die raue Oberfläche der Tagliatelle und ihre Breite sind ideal, um die volle Konsistenz des Ragùs einzufangen. Manchmal findet man es auch mit anderen Eiernudeln wie Lasagne oder Pappardelle, aber Spaghetti sind definitiv nicht die erste Wahl.



Die Vorstellung von "Spaghetti Bolognese" entstand ausserhalb Italiens, als eine Vereinfachung des authentischen Gerichts, um es an internationale Geschmäcker und der damaligen Verfügbarkeit anzupassen. 


Meine Eltern sind zusammen im Jahr 1968 ausgewandert und sie haben mir oft erzählt, dass in der Schweiz italienische Lebensmittel selten verfügbar waren. 


Als Pasta gab es irgendwann mal Spaghetti zu kaufen, aber das war's auch schon. Wahrscheinlich ist man deshalb im Ausland auf Spaghetti ausgewichen, weil es sonst keine lange Pasta Sorte gab. 



🚫 Spaghetti Bolognese sind nicht typisch italienisch!🚫 


Es ist ein Gericht, das sich in vielen Ländern grosser Beliebtheit erfreut, aber eben keine italienische Authentizität besitzt.


Wenn du also in deinen Ferien in Italien auf einer Menu-Karte "Spaghetti Bolognese" findest, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass du in ein Touristen-Restaurant gelandet bist, was mit authentischer italienischer Küche oft sehr wenig zu tun hat. 



Wie immer gilt ➡️ De gustibus non est disputandum


Wem das Gericht so schmeckt, warum nicht! 


Aber traditionelle italienische Küche ist das nicht!

 
 
 

Comments


bottom of page